top of page

Über mich

KlausTrotter.com-0016.jpg

Es freut mich sehr, dass Sie mehr über mich erfahren wollen. Ich heisse Nina Stadelmann. Pferde faszinieren mich schon seit ich denken kann. 2008, mit ca. 5 Jahren, begann ich mit dem Reiten auf Shettlandponies, mit denen ich viele wunderschöne Ausritte geniessen durfte. Weil ich mehr lernen wollte, ritt ich danach auf Schulpferden in verschiedenen Schulbetrieben. Ich habe mich aber auf diesen Schulbetrieben nie richtig wohl gefühlt.

Per Zufall haben meine Eltern 2017 von einem Bekannten ein Angebot erhalten, einen ehemaligen Galopp-Rennpferd zu kaufen, welcher aufgrund eines Sehnenschadens mit sieben Jahren aus dem Sport genommen wurde. Nach dem Probereiten war klar, «wir passen zusammen»!. Archandel war ein wunderschönes Englisches Vollblut. Doch als er bei uns ankam, spürte ich nicht mehr das gleiche Pferd unter mir, ich fühlte, dass irgendetwas nicht stimmte. Als er von Tag zu Tag schlechter wurde und immer mehr verweigerte seine Box zu verlassen, haben wir ihn untersuchen lassen. Kissing Spines, schon sehr weit fortgeschritten! Wir haben alles versucht, doch leider musste ich mich kurze Zeit später von ihm verabschieden. Diese traurige Erfahrung, hat mich zum Umdenken angeregt.

Ich wusste, dass ich nie wieder ohne ein eigenes Pferd sein kann. So machte ich mich auf die Suche und bin auf die Lusitanos gestossen. Ich hatte das Glück und durfte 2018 nach Portugal zum Probereiten von Pferden. Imhotep hat mich während dem Ritt zu Tränen gerührt und kam ein paar Monate später zu uns in die Schweiz. Imhotep war und ist aufgrund seines speziellen Charakters und seiner Sensibilität kein einfaches Pferd. Durch die Hilfe eines Bekannten durfte ich Natural Horsemanship kennenlernen und ich konnte dadurch zu Imhotep gegenseitiges Vertrauen und Respekt aufbauen. Der Bekannte hat auch angefangen mir vertikalen Reitunterricht zu geben. Für mich war schnell klar, dass dies für mich und Imhotep der richtige Weg zu sein scheint.

Heute lebt Imhotep und mein zweites Pferd «New One» bei uns zu Hause auf dem Hof. Auf die Marty Stables bin ich Ende 2019 per Zufall gestossen und hatte im Dezember zusammen mit Imhotep eine Reitstunde in den Marty Stables. Der einzige Gedanke dabei: «Wow, das ist Reiten!», Imhotep hat sich während dieser Reiteinheit um Welten verbessert und ich war von «Vertikal» endgültig überzeugt.

Ich habe zwei Jahre der Escola de Equitaçao in den Marty Stables unter der Leitung von Heinz Marty und Christina Wunderlich abgeschlossen. Diese Art mit den Pferden zusammen zu arbeiten, die Pferde zu gymnastizieren, das Spüren einer Einheit, die nicht endende Suche nach Balance, die komplette Hingabe und das unglaubliche Interesse an der Entwicklung von Pferd und Reiter fasziniert mich einfach zutiefst.

Im Oktober 2022 ist noch eine weiteres Pferd bei uns eingezogen. Ein junger Lusitanohengst «Obelix», mit ihm zusammen lerne ich nun viel Neues dazu. Im Moment bilde ich mich laufend über Reitstunden fort.

Mein Traum ist es möglichst vielen Pferden und Reitern helfen zu können und ihnen mein Wissen und meine Faszination weiter zu geben. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie das erlernen möchten, was mich so fasziniert!

Werdegang

2018 - 2021

2020 - 2021

2021 - 2022

2021
2022
Seit 2021
2022
2022

Unterricht im Gebiet «Natural Horsemanship»; Hinführung zu Vertikal; Erfahrungen im Bereich Working Equitation

Maturaarbeit über das Thema: «Natural Horsemanship – Die Grundlage für eine gute Kommunikation zwischen Mensch und Pferd»

Escola de Equitaçao in den Marty Stables unter der Leitung von Heinz Marty und Christina Wunderlich

2 Monate Praktikum und eine Projektwoche in den Marty Stables, Rüti (ZH)

3 Wochen Praktikum bei Petra Joike in der Reitsportanstalt SOL, Mauren (FL)

Regelmässiger Unterricht bei Christina Wunderlich, Majken Speiser und Martina Hug.

Intensivwoche in den Oliveira Stables bei Christina Wunderlich; Erste Reitstunde bei Manuel Jorge de Oliveira.

Sachkundenachweis in Pferdehaltung

"Dein Pferd sei dein zuverlässiger Freund,
nicht dein Sklave"
~ Xenophon
bottom of page